Schulwaldgartenweg

Schulwaldgartenweg

Eine Besonderheit im Gemeindewald Oerlenbach ist der Schulwaldgarten. Ein kleines Arboretum mit farbigen Tafeln, auf denen viel wissenswertes zum Thema Wald dargestellt ist. Daneben werden auch die über 40 verschiedenen Baumarten beschrieben und charakterisiert, die dort vertreten sind.

Die Sitzgruppen an der angrenzenden Wendeplatte sind nicht nur beim Besuch von Schulklassen hilfreich, sondern bieten auch Wanderern und Radfahrern einen idealen Rastplatz.

Auch bei Waldbegängen und Führungen ist der Schulwaldgarten ein Treffpunkt, der gerne in Anspruch genommen wird.

Im Sommer 2007 wurde im Rahmen der Aktion „Zeit für Helden“, unter der Regie des Revierleiters von vielen ehrenamtlichen Helfern eine „Generalsanierung“ durchgeführt. Dabei wurde die Beschilderung gereinigt und ergänzt, die Pfade gesäubert und die Sitzgelegenheiten renoviert.

In der jüngeren Vergangenheit wurden die Sitzbänke gereinigt, ein Teilstück mit Hackschnitzel im Fußweg eingebaut und allgemeine Mäharbeiten ausgeführt.

Auch aktuell wird fleißig am Schulwaldgarten gearbeitet. So wird unter anderem der Fußweg weiter mit Hackschnitzel ausgebaut, Baumkontrollen werden durchgeführt, Schilder bzw. Tafeln werden kontrolliert und gereinigt, Aufräumarbeiten, Heckarbeiten etc. werden durchgeführt.