Leichte Sprache

Leichte Sprache

Die Gemeinde Oerlenbach in Leichter Sprache.

Hier bekommen Sie Informationen in Leichter Sprache.

Leichte Sprache verstehen viele Menschen besser.

Leichte Sprache ist besonders wichtig für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

 

Aber Leichte Sprache ist auch gut für alle anderen Menschen.  

Zum Beispiel:

  • Für Menschen, die nicht so gut lesen können.
  • Für Menschen, die nicht so gut Deutsch können.  

Für Leichte Sprache gibt es feste Regeln.

Zum Beispiel:

  • Es darf nur bekannte Worte geben.
  • Die Sätze sollen kurz und einfach sein.
  • Fotos und Bilder erklären den Text

Herzlich willkommen in der Gemeinde Oerlenbach.

Sie sind auf der Internet-Seite der Orte Eltingshausen, Ebenhausen, Oerlenbach und Rottershausen.

Zusammen sind wir eine Gemeinde.

Wenn sich kleine Orte zusammen tun nennt man das Gemeinde.

Auf der Internet-Seite bekommen Sie viele Informationen:

  • Angebote der Vereine in Oerlenbach
  • Termine von Veranstaltungen
  • Die Geschichte unserer Orte

In der Gemeinde Oerlenbach gibt es viele Angebote:

  • Kindergarten
  • Schulen
  • Vereine
  • Feuerwehren
  • Geschäfte
  • Ärzte
  • Apotheke
  • Wander-Wege
  • Rad-Wege

In der Gemeinde Oerlenbach gibt es drei Bahn-Stationen.

Dort halten die Züge.

Der Zug fährt 15 Minuten von Oerlenbach nach Schweinfurt.

Der Gemeinde-Rat der Gemeinde

In einer Stadt oder Gemeinde wählen die Bürger Vertreter.

Diese Vertreter nennt man: Gemeinderäte.
Die Gemeinderäte bekommen kein Geld.
Sie arbeiten ehrenamtlich.

Alle Gemeinderäte zusammen nennt man:
Gemeinderat.

Die Bürger wählen den Gemeinderat
alle 6 Jahre.

Der Gemeinderat trifft sich einmal im Monat.
Das Treffen ist öffentlich.

Das heißt:
Jeder kann zum Treffen kommen und zuhören.

Das macht der Gemeinderat:
Er entscheidet wichtige Fragen für die Gemeinde.

Zum Beispiel:

  • Welche Gebäude in Oerlenbach gebaut werden.
  • Diese Angebote soll es für die Menschen geben.
  • Welche Straße wird verbessert.

Der Gemeinderat hat einen Vorsitzenden.
Der Vorsitzende leitet die Treffen vom Gemeinderat.
Der Vorsitzende ist der Bürgermeister.

Der Bürger-Meister unserer Gemeinde.

In jeder Gemeinde gibt es einen Bürger-Meister.

Der Bürger-Meister kümmert sich um die Menschen in der Gemeinde.

Der Bürger-Meister von Oerlenbach heißt Nico Rogge.

Das Rathaus in Oerlenbach.

Jede Gemeinde hat ein Rathaus.

In dem Rathaus arbeitet der Bürger-Meister und seine Mitarbeiter.

Die Mitarbeiter haben viele Aufgaben

zum Beispiel Personal-Ausweise erstellen.

Die Mitarbeiter von dem Rathaus helfen Ihnen gerne.

Wenn Sie Fragen zu den Internet-Seiten haben

schreiben Sie den Mitarbeitern.

Das ist die E-Mail Adresse: oerlenbach@oerlenbach.de

https://petershausen.de/fileadmin/_processed_/c/5/csm_letters-1699639_1280_ed9d31812b.gif

Das Rathaus ist in Oerlenbach.

Die Adresse ist:

Schulstraße 8

97714 Oerlenbach

Öffnungszeiten vom Rathaus

Montag: 7:30 bis 12:00 Uhr und 14:00 bis 16:00 Uhr

Dienstag: 7:30 bis 12:00 Uhr

Mittwoch: 7:30 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 18:00 Uhr

Donnerstag: 7:30 bis 12:00 Uhr

 

Das Rathaus ist im Erdgeschoss barriere-frei.

Sie können auch im Rathaus anrufen.

Die Telefon-Nummer ist 0 9 7 2 5 – 7 1 0 1 0

Wir wünschen Ihnen viel Freude auf den Internet-Seiten von der Gemeinde.